Beetumrandung aus Holz

Die Umrandung der eigenen Beete im Garten möglichst natürlich zu gestalten ist das Ziel vieler Gartenbesitzer. Hier bietet sich, wenn es zur Gestaltung des Gartens passt, die Nutzung von Beetumrandungen aus Holz an. Diese sind nicht nur schön in Form und Farbe, sondern sie lassen sich auch deutlich leichter und flexibler gestalten, als es mit Randsteinen oder anderen Steinelementen möglich wäre.

Beetumrandung mit Holz gestalten

Beetumrandung holzDie einfachste Möglichkeit ein Beet mit Holz einzufassen liegt in den bereits darauf zugeschnittenen Elementen, welche im Fachhandel erhältlich sind. Diese bestehen zumeist aus Rundhölzern, welche mit mehreren Drähten miteinander verbunden sind. Dadurch bekommen diese Elemente sowohl eine sehr flexible Form, als auch die notwendige Stabilität um sinnvoll eingesetzt werden zu können. Um einen möglichst guten und vor allem schönen Einsatz dieser Elemente zu gewährleisten, sollten einige Werkzeuge und Hilfsmittel allerdings vorhanden sein:

  • Schaufel
  • Wasserwaage
  • Sand
  • Kies
  • Pflanzsperre

Eine Beetumrandung aus Holz einsetzen

GartenbeetumrandungZunächst sollte man rund um das Beet einen Graben in der entsprechenden Tiefe und Breite der Holzelemente ausheben. Hierbei sollte beachtet werden, dass mindestens 1/3 des Holzes unter der Erde sein sollte, um einen stabilen Aufbau zu gewährleisten. Ist der Graben ausgehoben, sollte der Boden des Grabens dünn mit Sand ausgestreut werden. So kann man verhindern, dass die Elemente in direkten Kontakt mit der Erde gelangen, was die Haltbarkeit der Elemente erhöht. Anschließend können die Elemente in den Boden eingesetzt werden. Unter Zuhilfenahme der Wasserwaage kann nun das Element entsprechend ausgerichtet werden. Ist dies geschehen, sollte das Element mit Sand und Kies von der Beetseite her abgesichtert werden. Nun sollte auf der anderen Seite eine Pflanzsperre eingebracht werden. In der Regel sind dies undurchlässige Fliestücher. So vermeidet man, dass sich Rasen oder Unkraut durch die Beetumrandung in das Beet wachsen kann. Anschließend kann nun auch die Außenseite des Elementes mit Sand und Kies ausgerichtet und befestigt werden. Im Anschluss nur noch den Kies fest andrücken oder fest treten und schon ist die Beetumrandung fertig.

Bildrechte:
© Andreas F. E. Bernhard (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
© Image via Flickr – Tristram Biggs „The veg patchBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com
© Image via Flickr – Dominic Alves „Vegetable PatchBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close